Malteser ... weil Naehe zaehlt.

Wir über uns

Wir in Grafenrheinfeld (Auszug aus der Chronik, Stand 2002)

Am 3. Mai 1965 wurde der Ortsverband Grafenrheinfeld gegründet. Von Diözesanleiter Richard-Franz Freiherr von Bechtolsheim wurde der Sanitätshelfer Robert Gießübel zum Ortsbeauftragten und Gruppenführer ernannt. Kurz darauf absolvierten zwei Sanitätshelfer einen Ausbilderlehrgang in Bad Godesberg. Durch die intensive Ausbildung der Bevölkerung in Erster Hilfe wurde grünes Licht für die weitere Entwicklung des Malteser Hilfsdienst im Raum Schweinfurt gegeben. Die Ortsverbände Heidenfeld, Hesselbach, Thundorf-Rothausen, Hambach, Maibach, Wipfeld und Ebenhausen sind daraus hervorgegangen.

Auszug aus der Chronik:

1970


Bannerweihe durch Pfarrer Armin Ammersbach.

1977


Beim ersten Kreiswettbewerb der Malteser im Kreis Schweinfurt belegte der Ortsverband Grafenrheinfeld den ersten Platz.

1980


Erster Platz beim Diözesanwettbewerb in Ebenhausen.
Beschaffung eines Katastrophenschutzanhängers

1981


Erster Platz beim Kreiswettbewerb in Hesselbach.

1982


Die Kraftwerkunion stiftet dem Ortsverband einen VW Krankenwagen.

1983


Teilnahme beim Bundeswettbewerb in Freiburg.Hier erreichte der Ortsverband den fünften Platz.
Ortsbeauftragter Robert Gießübel wird mit der Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet.
Der Ortsverband belegt zum zweiten Mal den ersten Platz beim Diözesanwettbewerb in Tiefenthal.

1984


Teilnahme bei der Sanitätsbetreuung am Katholikentag in München mit sieben Sanitätshelfern.

1985


20-Jahrfeier des Ortsverbandes.

1986


Neun Helfer unterstützen die Malteser beim Katholikentag in Aachen.


30 Jahre Malteser


In den Jahren seines Bestehens betreute der Ortsverband Sportveranstaltungen und wiederkehrende Groß-Feste, er hielt Katastrophenschutzübungen ab und erweiterte das Wissen der Helfer durch Fortbildungsveranstaltungen. Eine ständige Betätigung ist die aktive Mithilfe in der Schweinfurter Dienststelle insbesondere im Rettungsdienst.


Letzte redaktionelle Änderung durch den Redakteur - Montag, 09. Dezember 2019

Nächste Termine:

Zur Zeit sind keine Eintrge vorhanden!

HiOrg-Server



Ab sofort gelangt ihr hier in den internen Bereich...

 
© 2018  Malteser Hilfsdienst e.V. © 2018  Malteser Hilfsdienst Grafenrheinfeld e.V.